HOTEL ALTES PFARRHAUS 
  Art-Deco-Juwel im 3-Länder-Eck  



Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hotel Altes Pfarrhaus Beaumarais




I. Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Hotelaufnahmeverträge sowie für alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels Altes Pfarrhaus Beaumarais (im weiteren "Hotel" genannt).
Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes bzw. des Bestellers oder Vermittlern von Hotelzimmern enthalten sind, finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden vom Hotel ausdrücklich schriftlich akzeptiert. 

II. Vertragsabschluss

Auf eine Buchungsanfrage des Gastes beim Hotel oder bei Hotelvermittlern kommt mit entsprechender Buchungsbestätigung des Hotels oder des Hotelvermittlers ein Beherbergungsvertrag (nachfolgend: „Vertrag“) zustande.
Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet der dem Hotel gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern dem Hotel  eine entsprechende Erklärung vorliegt. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, vor allem diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.
Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken ist untersagt.

III.

a) Leistungen und Zahlungen

a) Das Hotel ist verpflichtet, das vom Gast gebuchte Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen geltenden Preise zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels gegenüber Dritten.
Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluß oder danach eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Bei Hinterlegung von Kreditkartendaten zur Absicherung der Buchung, ist das Hotel  berechtigt, die Daten auf Richtigkeit zu überprüfen. Dies kann auch in Form einer Transaktion oder Reservierung des Buchungsbetrages geschehen. Sollte sich herausstellen, daß die Kreditkartendaten ungültig sind, oder die Kreditkarte nicht belastbar ist, kann das Hotel ohne weitere Verpflichtung vom Vertrag zurücktreten und ggfls. Schadenersatz vom Kunden verlangen, für evtl. entstandene Ausfalltage.


Die Hotelpreise schließen die geltende gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Ändern sich die Mehrwertsteuersätze,  so gelten automatisch statt der bestätigten, die dann gültigen Steuersätze. Rechnungen des Hotels sind sofort, spätestens bei Abreise, ohne Abzug zahlbar. Bei Firmenrechnungen kommt der Vertragspartner spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von acht Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung leistet. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen berechnet, die im Geschäftsverkehr 8 % und gegenüber Verbrauchern 5 % über dem Basiszinssatz betragen. Das Hotel behält sich vor, bei Mahnungen Mahngebühren zu berechnen.
Bei Geschäftskunden behält sich das Hotel vor, Rechnungen grundsätzlich per E-Mail zu versenden. Der Kunde ist verpflichtet, dem Hotel bei Buchung eine für den Rechnungsversand zuständige E-Mail-Adresse zu nennen. Verzögerungen der Rechnungszustellung bei nicht korrekter E-Mail-Adresse hat grundsätzlich der Geschäftskunde zu verantworten. Die Fälligkeit zur Zahlung der Rechnung bleibt hiervon unberührt.
Sollte der Geschäftskunde auf Zustellung unserer Rechnung auf dem Postweg bestehen, berechnet das Hotel hierfür eine einmalige Pauschale in Höhe von € 2,50.
Berechnete Mahngebühren sind als Verzugsschaden für  Aufwendungen des Hotels zu ersetzen (§§ 286 Abs. 1 , 288 Abs. 2 BGB).
Der Gast kann nur mit einer rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

b) Für Partner aus dem Ausland gilt folgendes:

Verträge mit Gästen oder Geschäftspartnern, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben gilt:
Buchungen müssen grundsätzlich mit Kreditkarte (MasterCard, VisaCard oder Amex) abgesichert werden. Der Vertrag ist erst dann gültig, wenn dem Hotel die erforderlichen belastbaren Kreditkartendaten vorliegen. Das Hotel ist berechtigt, die Daten auf Richtigkeit zu überprüfen. Dies kann auch in Form einer Transaktion oder Reservierung des Buchungsbetrages geschehen.
Sollte sich herausstellen, daß die Kreditkartendaten ungültig sind oder die Kreditkarte nicht belastbar ist, kann das Hotel, ohne weitere Verpflichtung, vom Vertrag zurücktreten und ggfls. Schadenersatz vom Kunden verlangen für evt. entstandene Ausfalltage.
Falls nichts anderes vereinbart, wird das Hotel den kompletten Buchungsbetrag spätestens am Tag der Anreise der Gäste oder der Anreise des ersten aller gebuchten Gäste vom Kreditkartenkonto abbuchen.
Zahlung auf Rechnung oder auf Rechnung mit Zahlungsziel ist für Gäste und Geschäftspartner, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, nicht möglich.
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Verträgen ist für beide Teile Saarlouis. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. 

IV. Rücktritt / Stornierung / Änderungen

Das Hotel räumt dem Gast ein Rücktrittsrecht unter folgenden Bedingungen ein: Bis einen Tag  vor gebuchter Anreise kann der Gast ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurücktreten (ausgenommen Gruppenreisen), es sei denn, abweichende Stornobedingungen wurden vom Hotel ausdrücklich schriftlich akzeptiert. Der Rücktritt muss bis zu diesem Zeitpunkt dem Hotel schriftlich zugegangen sein. Im Falle einer späteren Stornierung hat das Hotel gegen den Gast einen Anspruch auf Zahlung einer Rücktrittspauschale in Höhe von 85 Prozent des vereinbarten Übernachtungspreises. Bei Nichtanreise, ohne vorausgegangene Stornierung (NoShow), berechnet das Hotel 100 % des vereinbarten Preises für die erste Nacht, 85 % vom vereinbarten Preis für die Folgenächte, im Fall eines Ausfalles.
Das Hotel wird bemüht sein, die durch Stornierung freigewordenen Zimmer anderweitig zu vergeben. Sollte dies nicht, oder nur zum Teil gelingen, wird der entstehende Ausfall mit 85 % vom vereinbarten Zimmerpreis für die Zeit des Ausfalles (Zimmerleerstand) berechnet.
Bei Buchung mehrerer Zimmer gilt: werden innerhalb der vereinbarten Stornofrist die gebuchten Aufenthaltszeiten geändert oder gekürzt, bleibt es dem Hotel überlassen, die Terminänderungen oder Kürzungen der Aufenthaltszeiten zu akzeptieren. Falls nötig, kann das Hotel vom Vertrag zurücktreten.
Bei Bestellung mehrerer Zimmer (Gruppenbuchungen) gilt der vereinbarte Zimmerpreis für ein Mindestkontingent von 70 % des vereinbarten Kontingentes. Wird dieses Mindestkontingent z. B. durch Stornierungen innerhalb der vereinbarten Stornofrist unterschritten, behält sich das Hotel eine Preiserhöhung vor, bzw. sollte das vereinbarte Kontingent deutlich unter 70 % unterschritten werden, behält sich das Hotel vor, vom Vertrag zurückzutreten.
Wird eine gem. Ziff. III.3 verlangte Vorauszahlung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, ist das Hotel zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Das Hotel ist zudem berechtigt, aus wichtigem Grund sofort vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere wenn:  
·
höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Vertragserfüllung unmöglich machen,
· Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, etwa bezüglich des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden
· das Hotel  begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden könnte, eine unbefugte Benutzung i.S.v. Ziff. II.3 vorliegt.
Das Hotel hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. 

V. Anreise / Abreise

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn das Hotel  hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt. Das bestellte Zimmer steht ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Einen Anspruch auf frühere Bereitstellung hat der Gast nicht.
Gebuchte Zimmer sind vom Gast bis spätestens 18.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Andernfalls hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben.
Der Gast hat das Zimmer dem Hotel bis spätestens um 10.30 Uhr am vereinbarten Abreisetag geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers den Tageszimmerpreis und ab 10.30 Uhr den vollen Übernachtungspreis in Rechnung stellen. 

VI. Haftung / Verjährung

Die vertragliche Haftung des Hotels für bei Abschluss des Vertrages vorhandene Mängel, die nicht infolge eines Umstandes eingetreten sind, welchen das Hotel zu vertreten hat, ist ausgeschlossen. Das Hotel haftet nur für Schäden, die ein Gast erleidet, wenn sich der Schaden im Rahmen des Betriebes ereignet hat und das Hotel oder seine Dienstnehmer hieran ein grobes Verschulden trifft.
Für eingebrachte Gegenstände haftet das Hotel nur bis zum gesetzlichen Höchstbetrag. Die Verwahrung von kostbaren Gegenständen, Geld und Wertpapieren kann verweigert werden. Für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten haftet das Hotel, soweit ihm kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, nur für vorhersehbare und unmittelbare Schäden.
Die Benutzung der Parkplätze am Haus sowie der Fahrradboxen erfolgt auf  eigene Gefahr des Gastes.
Das Hotel haftet nicht für Diebstahl des eingebrachten Fahrzeuges oder der Räder, ebenso nicht für Diebstahl von Gegenständen aus eingebrachten Fahrzeugen oder Rädern. Das Hotel haftet nicht für Beschädigungen an eingebrachten Fahrzeugen, Motorrädern oder Fahrrädern. Ebenso übernimmt das Hotel keine Haftung für Schäden durch wetterbedingtes Hochwasser (Regen, Schmelzwasser oder Überschwemmungen). Auch für alle anderen Arten von wetterbedingten Schäden oder Behinderungen übernimmt das Hotel keine Haftung. Hierfür ist allein der Gast verantwortlich!

Die Benutzung von elektrischen Steckdosen im Haus, auf den Gästezimmern und im Außenbereich zum elektrischen Beladen von E-Autobatterien oder E-Bikes ist untersagt. Es ist auch untersagt, Akkus z. B. von E-Bikes auf den Hotelzimmern oder im Gebäude aufzuladen. Bei Zuwiderhandlung haftet der Verursacher im vollen Umfang für den Schaden! Es ist ebenso nicht erlaubt, Geräte, wie z. B. Kochplatten oder andere hoch Strom verbrauchende Geräte auf den Gästezimmern oder im Haus zu betreiben. Auch hier haftet der Verursacher im Schadensfall im vollen Umfang!

Der Gast ist verpflichtet, etwaige Mängel oder Schäden in seinem Hotelzimmer unverzüglich, dem Hotel anzuzeigen und dem Hotel somit Gelegenheit zu geben, den Mangel abzustellen. Schadenersatzansprüche lehnt das Hotel ab.

Der Gast haftet für die ihm bei Anreise übergebenen Zimmerschlüssel. Bei Verlust des Schlüssels berechnet das Hotel für die Wiederbeschaffung eines neuen Schlüssels und den Einbau eines neuen Schließzylinders eine Pauschale in Höhe von z. Zt.  € 200,00

Sämtliche Zimmer des Hotels sind Nichtraucherzimmer. Das Rauchen auf den Gästezimmern ist untersagt.
Bei Verstoß ist das Hotel berechtigt, dem Gast mindestens eine einmalige Reinigungspauschale in Höhe von € 100,00 in Rechnung zu stellen. Sollte das Zimmer jedoch im Anschluß an die Reinigung immer noch nicht  vermietbar sein, so ist das Hotel berechtigt, zusätzlich eine Ausfallnacht zu berechnen. Dabei kommt der Preis für die  vom Gast bewohnte Zimmerart in Anrechnung.  

VII. Schlussbestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme können nur schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
Erfüllungs- und Zahlungsort für beide Parteien ist der Sitz des Hotels.
Gegenüber Kaufleuten oder Personen, die keinen allgemeinen deutschen Gerichtsstand haben, wird als Gerichtsstand ausschließlich für beide Teile der Sitz des Hotels vereinbart. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Verträgen ist für beide Teile der Sitz des Hotels. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Stand: Dezember 2023

Angaben gemäß § 6 TDV

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4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
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Pflichtinformation nach der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und Rats:
Link zur Homepage der Stelle für die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ - weiterführende Informationen stehen Ihnen dort zur Verfügung. Für erste Fragen zu einer möglichen Streitschlichtung stehen wir Ihnen unter info@altespfarrhaus.de zur Verfügung. 
 


General terms and conditions of business


I. Scope
These terms and conditions apply to all hotel accommodation contracts and to all other services and deliveries provided for the guest by the Hotel Altes Pfarrhaus Beaumarais (hereinafter referred to as "Hotel").
Deviating provisions, even if they are contained in the general terms and conditions of the guest or the customer or broker of hotel rooms, shall not apply unless they are expressly accepted in writing by the hotel.
II. Conclusion of contract
When the guest makes a booking request to the hotel or hotel agent, an accommodation contract (hereinafter: “contract”) comes into effect with the corresponding booking confirmation from the hotel or hotel agent.
Contractual partners are the hotel and the guest. If a third party makes the booking for the guest, they are liable to the hotel as the customer together with the guest as joint debtor for all obligations arising from the contract, provided the hotel has a corresponding declaration. Irrespective of this, every orderer is obliged to forward all booking-relevant information, especially these General Terms and Conditions, to the guest.
The subletting and re-letting of the rooms provided and their use for purposes other than accommodation is prohibited.
III.
a) Services and Payments
a) The hotel is obliged to keep the room booked by the guest available in accordance with these General Terms and Conditions and to provide the agreed services.
The guest is obliged to pay the prices applicable to the rooms provided and the services used. This also applies to services and expenses incurred by the hotel towards third parties.
The hotel is entitled to demand a reasonable advance payment upon conclusion of the contract or thereafter. When depositing credit card data to secure the booking, the hotel is entitled to check the data for accuracy. This can also be done in the form of a transaction or reservation of the booking amount. If it turns out that the credit card data is invalid or the credit card cannot be charged, the hotel can withdraw from the contract without any further obligation and, if necessary, Demand compensation from the customer for any days lost.
The hotel prices include the applicable statutory VAT. If the VAT rates change, the then valid tax rates will automatically apply instead of the confirmed ones. Hotel invoices are payable immediately, at the latest on departure, without deduction. In the case of company invoices, the contractual partner is in default at the latest if he does not pay within eight days of the due date and receipt of an invoice. In the event of a delay in payment, interest on arrears will be charged, which is 8% above the base rate in business transactions and 5% for consumers. The hotel reserves the right to charge reminder fees for reminders.
In the case of business customers, the hotel reserves the right to generally send invoices by e-mail. When booking, the customer is obliged to provide the hotel with an e-mail address that is responsible for sending the invoice. In principle, the business customer is responsible for delays in the delivery of the invoice due to an incorrect e-mail address. The due date for payment of the invoice remains unaffected.
If the business customer insists on our invoice being sent by post, the hotel will charge a one-off fee of €2.50 for this.
Calculated reminder fees are to be compensated as default damage for expenses of the hotel (§§ 286 Para. 1, 288 Para. 2 BGB).
The guest can only offset or reduce a claim against a claim of the hotel with a legally established claim.

b) The following applies to partners from abroad:
Contracts with guests or business partners who are not based in Germany:
Bookings must always be secured with a credit card (MasterCard, VisaCard or Amex). The contract is only valid when the hotel has the necessary reliable credit card data. The hotel is entitled to check the data for correctness. This can also be done in the form of a transaction or reservation of the booking amount.
If it turns out that the credit card data is invalid or the credit card cannot be charged, the hotel can withdraw from the contract without any further obligation and, if necessary, Demand compensation from the customer for any days lost.
Unless otherwise agreed, the hotel will debit the full booking amount from the credit card account no later than on the day of arrival of the guests or the arrival of the first of all booked guests.
Payment on account or on account with payment terms is not possible for guests and business partners who are not based in Germany.
The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from contracts is Saarlouis for both parties. German law applies exclusively.
IV. Withdrawal / Cancellation / Changes
The hotel grants the guest a right of withdrawal under the following conditions: The guest can withdraw from the contract up to one day before booked arrival without any further legal consequences (except for group trips), unless the hotel has expressly accepted different cancellation conditions in writing. The cancellation must have been received by the hotel in writing by this time. In the event of a later cancellation, the hotel has a claim against the guest for payment of a cancellation fee of 85 percent of the agreed overnight price. In the event of no-show without prior cancellation (NoShow), the hotel will charge 100% of the agreed price for the first night, 85% of the agreed price for the following nights, in the event of a cancellation.
The hotel will endeavor to allocate the rooms that have become free as a result of cancellation to someone else. If this does not succeed or only partially succeeds, the resulting loss will be charged at 85% of the agreed room price for the time of the loss (vacant room).
When booking several rooms, the following applies: if the booked length of stay is changed or shortened within the agreed cancellation period, it is up to the hotel to accept the change of date or shortening of the length of stay. If necessary, the hotel can withdraw from the contract.
When booking several rooms (group bookings), the agreed room price applies to a minimum quota of 70% of the agreed quota. If this minimum quota z. B. due to cancellations within the agreed cancellation period, the hotel reserves the right to increase the price, or if the agreed contingent falls well below 70%, the hotel reserves the right to withdraw from the contract.
If an advance payment requested in accordance with Section III.3 is not made within a period set for this purpose, the hotel is entitled to withdraw from the contract. The hotel is also entitled to withdraw from the contract immediately for important reasons, especially if:
force majeure or other circumstances for which the hotel is not responsible make it impossible to fulfill the contract,
· Rooms are booked with misleading or false information about essential facts, such as with regard to the guest or the purpose
· the hotel has justified reason to believe that the use of the hotel service could jeopardize the business operations, security or reputation of the hotel in public, unauthorized use within the meaning of Section II.3 has occurred.
The hotel must immediately inform the guest in writing of the exercise of the right of withdrawal. In the aforementioned cases of withdrawal, the guest is not entitled to compensation.
V. Arrival / Departure
The guest does not acquire the right to be provided specific rooms unless the hotel has confirmed in writing that specific rooms are provided. The reserved room is available from 3 p.m. on the day of arrival. The guest has no right to earlier provision.
Booked rooms are to be occupied by the guest no later than 6 p.m. on the agreed day of arrival. Otherwise, the hotel has the right to give booked rooms to someone else after 6 p.m.
The guest must vacate the room and make it available to the hotel no later than 10:30 a.m. on the agreed departure date. After that, the hotel can charge the daily room price for the additional use of the room and from 10.30 a.m. the full overnight price in addition to the damage it incurs as a result.

VI. Liability / Statute of Limitations
The hotel's contractual liability for defects existing at the time the contract was concluded that did not occur as a result of a circumstance for which the hotel is responsible is excluded. The hotel is only liable for damage suffered by a guest if the damage occurred during operation and the hotel or its employees are grossly at fault.
The hotel is only liable for objects brought in up to the statutory maximum amount. Custody of valuable objects, money and securities can be refused. In the event of a breach of essential contractual obligations, the hotel is only liable for foreseeable and direct damage, provided that it is not responsible for intent or gross negligence.
The use of the parking spaces at the house and the bicycle boxes is at the guest's own risk.
The hotel is not liable for theft of the vehicle or bicycles brought in, nor for theft of objects from vehicles or bicycles brought in. The hotel is not liable for damage to vehicles, motorcycles or bicycles brought into the hotel. The hotel also assumes no liability for damage caused by weather-related flooding (rain, snow melt or flooding). The hotel also accepts no liability for any other type of weather-related damage or disability. The guest is solely responsible for this!
The guest is obliged to notify the hotel immediately of any defects or damage in his hotel room and thus give the hotel the opportunity to rectify the defect. The hotel rejects claims for damages.
The guest is liable for the room keys handed over to him upon arrival. If the key is lost, the hotel will charge a flat rate of e.g. Currently € 200.00
All rooms of the hotel are non-smoking rooms. Smoking in the guest rooms is prohibited.
In the event of a violation, the hotel is entitled to charge the guest at least a one-off cleaning fee of €100.00. However, if the room still cannot be rented after cleaning, the hotel is entitled to charge for an additional night lost. The price for the type of room occupied by the guest is taken into account.
VII. Final Provisions
Changes or additions to the contract, the acceptance of applications or these terms and conditions for hotel accommodation can only be made in writing. Unilateral changes or additions by the guest are invalid.
The place of performance and payment for both parties is the hotel's registered office.
In relation to merchants or persons who do not have a general German place of jurisdiction, the exclusive place of jurisdiction for both parties is the registered office of the hotel. The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from contracts is the hotel's registered office for both parties. German law applies exclusively.
Should individual provisions of these General Terms and Conditions be ineffective or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. Otherwise, the statutory provisions apply.

Since errors in the translation cannot be ruled out, we would like to point out that only the German version of these general terms and conditions is valid in the event of a dispute!

Status: December 2023



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